DSQV Hamburg: Rodekurth 3. im B-Feld!

der Center Court mit seiner großen Tribüne ist nur ein Teil der Top Anlage in Hamburg
der Center Court mit seiner großen Tribüne ist nur ein Teil der Top Anlage in Hamburg

Am letzten Wochenende fand in Hamburg schon zum zweiten Mal in dieser Saison ein DSQV Ranglistenturnier statt. Das Turnier mit Classic-Wertung wurde in der neu renovierten Squashanlage Sportwerk ausgetragen. 13 Courts, Pool und das gute Team von Anlagenbetreiber Bart Wijnhoven machten die Veranstaltung zu einem echten Höhepunkt im Turnierkalender.

Für die HOTSOX Heilbronn war dieses Mal nur Stefan Rodekurth am Start. Tobias Baab, Alex Blach und Frank Erbe, die ebenfalls schon Ranglistenturniere gespielt hatten, gingen nicht an den Start. Durch das fehlen einiger Top 20-Akteure, u.a. Raphael Kandra, Jens Schoor und Tim Weber, rutschten einige angestammte B-Feld-Spieler ins Hauptfeld. Auch Rodekurth rutschte auf der Setzliste um einige Positionen nach oben und startete an Zwei gesetzt im Herren-B-Feld.

In seinem ersten Spiel am Samstag Mittag konnte sich der Heilbronner in vier Sätzen gegen den starken Junioren Daniel Friedewald durchsetzen. Auch das darauf folgende Viertelfinale gegen Roman Pahl bestritt der HOTSOX-Vertreter mit 3:0 siegreich. Im Halbfinale gegen den Kemptener Kevin Schwentner war für den gebürtigen Berliner dann aber Schluss. Obwohl es zunächst gar nicht danach aussah. Denn Rodekurth ging mit 2:0 in Führung, ehe der favorisierte Bayer seine Fehlerzahl reduzieren konnte und das Match zu einem 3:2 drehte.

Am zweiten Turniertag stand für Rodekurth somit das Spiel um Platz Drei an. Nach erneuter 2:0 Satzführung für den Heilbronner kam sein Gegner Götz Mönninghoff, der für sein enormes Ballgefühl berüchtigt ist, zurück und glich zum 2:2 aus. Im Entscheidungssatz hatte dann wieder Rodekurth das Glück auf seiner Seite. Der dritte Platz ist für ihn das bisher beste Ergebnis auf einem DSQV-Turnier.

Die Hauptfelder gewannen bei den Damen Franziska Hennes im Finale gegen Nicole Fries und Rudi Rohrmüller gegen Carsten Schoor. Das nächste Turnier für die deutsche Rangliste findet im April statt. Dann geben die Heilbronn Squash Open bei ihrem fünften Jubiläum ihre Premiere auf der nationalen Bühne.

detaillierte Ergebnisse

aktualisierte deutsche Rangliste

[al2fb_likers]

[al2fb_like_button]