Bundesligen im neuen Format – HOTSOX erstklassig!!
Die Deutsche Squash Liga hat den Spielbetrieb der Squash Bundesliga umstrukturiert. Bereits ab der kommenden Saison 2014/2015 werden die erste und zweite Bundesliga in ein neues Format zusammengelegt.
Aus 1. Bundesliga, 2. BL Nord und 2. BL Süd wird künftig die „Squash Bundesliga Nord, Mitte und Süd“. Nord und Mitte fassen dabei je acht Mannschaften, während die Süd-Staffel aus sieben Teams bestehen wird. Die ersten der jeweiligen Staffeln nehmen direkt an der Bundesliga Endrunde Teil und spielen somit um den Titel. Die Zweitplatzierten spielen in einem Ein-Tages-Turnier den vierten Endrunden-Teilnehmer aus.
Die Acht-platzierten der jeweiligen Staffeln steigen direkt in die jeweiligen höchsten Landesverbands-Ligen ab. Ebenfalls in einem Ein-Tages-Turnier ermitteln die siebten der Staffeln nach Saisonende die Reihenfolge der Nachrücker, bzw. bei genügend Neu-Meldungen weitere Absteiger.
Diese Veränderung bedeutet für die Heilbronner HOTSOX, dass zu den bekannten Teams aus der vergangenen Saison noch die Bundesliga Endrunden-Teilnehmer von 2014 Königsbrunn und die ehemaligen Meister aus Stuttgart hinzu kommen.
Auch wenn die Erstklassigkeit nicht durch einen sportlichen Aufstieg kommt, so ist die Teilnahme an der neuen Liga natürlich ein großer Erfolg für die heilbronner Squasher. Das hohe Niveau der Spiele aus dem Vorjahr wird somit nicht nur gehalten, es wird sogar erhöht. Für das heilbronner Publikum gibt es also auch in Zukunft Squash der Spitzenklasse zu sehen.