Viel Schweiß, null Punkte…

Stefan Rodekurth (li.) im Spiel mit Daniel Echavarria
Stefan Rodekurth (li.) im Spiel mit Daniel Echavarria

Die HOTSOX Heilbronn in der 1. Squash Bundesliga. Wer hätte das gedacht? Das Abenteuer Oberhaus begann am Wochenende und erwies sich genau so schwer, wie es sich anhört. Nach kurzfristigen Ausfällen von Tobias Baab, Alexander Blach und Sven Janke traten die HOTSOX in der Aufstellung Benjamin Fischer, Patrick Miescher, Stefan Rodekurth und Stefan Sacher an.

Am Samstag war die Heilbronner Auswahl in München Deisenhofen zu Gast. Gegen Joel Hinds (Weltrangliste Nr. 74), Niklas Becher, Thomas Müller und Cristofer Kendall-Tory lagen die Unterländer aber zügig nach drei klaren Niederlagen uneinholbar hinten. Patrick Miescher (Weltrangliste Nr. 162) schaffte mit seinem 3:1-Sieg gegen Becher schlussendlich noch den Ehrenpunkt.

Beim Derby gegen die Squash Devils Stuttgart ging es dann schon enger zu. Stefan Sacher arbeitete in einem sehenswerten Spiel gegen Andre Weingerl hart, um nach einer 2:0 Führung des Devils zurück ins Spiel zu kommen. Der Tie-Break des vierten Satzes ging aber an Weingerl und verhinderte so einen Entscheidungssatz.

Die Aufstellung beim Heimspiel v.l.n.r.: Fischer, Miescher, Rodekurth, Sacher, Thürauf, Echavarria, Peter, Weingerl
Die Aufstellung beim Heimspiel v.l.n.r.: Fischer, Miescher, Rodekurth, Sacher, Thürauf, Echavarria, Peter, Weingerl

Stefan Rodekurth spielte in der Neuauflage des diesjährigen Finales der BW-Einzelmeisterschaft gegen Daniel Echavarria. Das Ergebnis 9:11, 10:12 und 9:11 gibt das Spiel gut wieder. Rodekurth warf alles in die Waagschale aber der gebürtige Kolumbianer spielte die entscheidenden Punkte der Sätze einfach besser. Reiko Peter (Weltrangliste Nr. 101) hatte das Spiel der „Einser“ gegen seinen Landsmann und Ex-Teamgefährten Benjamin Fischer (Weltrangliste Nr. 127) überraschend klar im Griff. 11:4, 11:6 und 11:5 lautete das verdiente Ergebnis.

Die Partie war damit schon entschieden als Patrick Miescher für die Heilbronner in den Court ging. Weniger motiviert war der junge Schweizer deswegen nicht. Überlegen zeigte Miescher die Kräfteverhältnisse zwischen ihm und dem aus Erlangen zu den Devils gewechselten Johannes Thürauf. Der Ehrenpunkt war aber am Ende nur Ergebniskosmetik.

Die HOTSOX starten mit Null Punkten in die Bundesliga. Nach den erwähnten Absagen durften die Heilbronner aber auch keine großen Erwartungen haben. Beim nächsten Spieltag dürften die ersten Punkte eine schwierige Aufgabe darstellen. Das Heimspiel am 09. November bestreiten sie gegen die letztjährigen Endrundenteilnehmer SI Stuttgart. Sehenswert wird die Partie aber allemal, da bis dahin auch einige Leistungsträger wieder einsatzbereit sein könnten.

detaillierte Ergebnisse (Deisenhofen)

detaillierte Ergebnisse (Devils)

Bildergalerie

Videos (folgen zeitnah im YouTube Channel!)

[al2fb_likers]

[al2fb_like_button]