Baab und Rodekurth in Berlin!
Am Wochenende fand in Berlin das deutsche Ranglistenturnier „X-Mas Open“ statt. Von Freitag bis Sonntag spielten insgesamt 95 Teilnehmer/-innen fünf Felder aus. Von den Heilbronner HOTSOX nahmen Tobias Baab und Stefan Rodekurth am Spielgeschehen teil.
Baab, der die bisherige Bundesliga-Runde wegen einer langwierigen Verletzung komplett aussetzen lassen musste, spielte in Berlin zum ersten Mal seit sein Therapeut wenige Tage zuvor grünes Licht gegeben hatte. Und das aus gutem Grund. Hätte Baab das Turnier in Berlin ausfallen lassen, wären ihm wichtige Punkte in der deutschen Rangliste verloren gegangen und sein Ranking jenseits der Top 40 abgerutscht.
Ohne erwähnenswerte Vorbereitung und im Schongang musste Baab im Herren B-Feld also zwei Niederlagen gegen Sandro Ehlers (Neumünster) und Andre Weingerl (Stuttgart) in Kauf nehmen. Das zweite Trostrundenspiel gegen Geza Garaguly (Frankfurt) gewann Baab dann in fünf Sätzen, im darauf folgenden Spiel um Platz 13 gegen Stefan Berger (Berlin) zog er beim 2:3 aber den kürzeren.
Der andere Heilbronner im B-Feld, Stefan Rodekurth, startete gegen den Königsbrunner Simon Vaclahovsky ins Turnier. Trotz vielen Satzbällen in den Durchgängen zwei und vier reichte es am Ende nicht für den Unterländer, der den favorisierten und später viertplatzierten Vaclahovsky mit 1:3 ziehen lassen musste. Das erste Trostrundenspiel gewann Rodekurth mit 3:1 gegen Garaguly, verlor danach aber gegen Weingerl mit 1:3. Das Spiel um Platz 11 am Sonntag morgen konnte Rodekurth gegen den Berliner Oliver Wenk dann mit 3:1 für sich entscheiden.
Das Herren A-Feld gewann Raphael Kandra (Paderborn) wie im Vorjahr vor Jens Schoor (Worms). Bei den Damen siegte Sina Wall vor Franziska Hennes (beide Paderborn). Für die HOTSOX wichtige Punkte für die deutsche Rangliste, da Baab nun lediglich zwei Plätze auf Rang 21 fiel, und Rodekurth um zwei Positionen auf die 28 kletterte. Das nächste deutsche Ranglistenturnier findet vom 3.-4. Januar 2015 in Bornheim statt.
[al2fb_likers]
[al2fb_like_button]