Aufstieg in die 2. Bundesliga!!!

dieses Logo gibt es in Zukunft öfter zu sehen
dieses Logo gibt es in Zukunft öfter zu sehen

Man konnte durchaus im Vorfeld darauf spekulieren, doch als es soweit war, waren die Spieler des SC HOTSOX Heilbronn doch überwältigt ob des eingefahrenen Erfolges. Der Squashclub gesellt sich damit zu dem kleinen Kreis von Heilbronner Mannschaften in Bundesligen. Durch die Vergrößerung der ersten Squash Bundesliga von fünf auf sieben Mannschaften ergaben sich in der zweiten Liga entsprechende Lücken. Somit war für den Aufstieg in diesem Jahr entscheidend, wie viele Mannschaften sich für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Süd anmelden würden.

Nach dem Meldeschluss am vergangenen Freitag erfolgte dann eine kurze, sachliche Nachricht vom Deutschen Squashverband DSQV. Die HOTSOX Heilbronn sind gemeinsam mit Marburg und den Devils Gerlingen aufgestiegen! Es werden keine Aufstiegs-Playoffs ausgetragen, da die freien Plätze in der Liga ausreichen, um die drei für die sogenannte „Aufstiegsrunde“ angemeldeten Teams aufsteigen zu lassen.

Mathieu Castagnet, Kristian Frost Olesen, Lucas Serme, Julien Balbo… um nur ein paar Namen von Topspielern zu nennen die sich in dieser Saison in der zweiten Bundesliga Süd die Ehre gaben. Es muss nicht gesondert erwähnt werden, dass dieser Aufstieg alle bisherigen Erfolge des Squashclubs Heilbronn in den Schatten stellt. Zugleich ist es natürlich auch ein Aufstieg in eine Liga, die ungleich stärker ist als die bisher bespielte Oberliga BW.

hamstern fleißig wichtige Punkte: die HOTSOX I - vo li.n.re. Miescher, Rodekurth, Janke, Erbe
vier von sechs Spielern, die in dieser Saison für die HOTSOX aktiv waren vo.li.n.r: Miescher, Rodekurth, Janke, Erbe

Ohne personelle Verstärkungen dürfte es eine äußerst schwierige Saison für die HOTSOX werden, die im Happy Match Obereisesheim ihr zu Hause haben. Selbst wenn die Schweizer Nr. 160 der Weltrangliste Patrick Miescher weiter Top-Leistungen abruft, so sind die bisher an den folgenden Positionen gesetzten Sven Janke, Stefan Rodekurth und Frank Erbe doch eher mit der Stärke eines „vierers“ der zweiten Liga zu vergleichen. So bleibt abzuwarten was die Squashinteressierten in der kommenden Spielzeit erwartet, wenn sie die Spiele der HOTSOX Heilbronn verfolgen.

Vorher steht aber noch der letzte Spieltag der Oberliga-Saison an. Am kommenden Samstag tritt der aktuelle Tabellenführer aus Heilbronn in Singen am Bodensee gegen die Heimmannschaft sowie das abstiegsgefährdete Team aus Nürtingen an. Die HOTSOX wollen die Saison natürlich auf dem Platz an der Sonne beenden und geben sich keineswegs mit dem bereits sicheren Aufstieg zufrieden. Drei Punkte müssen noch eingefahren werden, wenn der Verfolger Ulm seine restlichen beiden Spiele siegreich gestalten sollte.

Weitere Ergebnisse und Berichterstattung findet ihr selbstverständlich hier auf www.hotsox-heilbronn.de

[al2fb_likers]

[al2fb_like_button]