Heimniederlage gegen Marburg

HOTSOX: o. Sven Janke (li.), Tobias Baab u. Stefan Rodekurth (li.), Patrick Miescher
HOTSOX: o. Sven Janke (li.), Tobias Baab u. Stefan Rodekurth (li.), Patrick Miescher

Am 3. Spielwochenende der 2. Bundesliga Süd traten die HOTSOX Heilbronn gegen die Skwosch-Frösche Marburg an. Die Aufstellungen lauteten: Patrick Miescher, Tobias Baab, Stefan Rodekurth, Sven Janke ; Marburg: Rudi Rohrmüller, Martin Svec, Bernhard Redencz, Markus Mißbach.

Die Heilbronner mussten den Krankheits-bedingt ausgefallenen zweier Markus Voit ersetzen, so spielten Rodekurth und Janke an Position drei und vier. In der ersten Partie ging es gut los für die HOTSOX. Sven Janke ging gegen Markus Mißbach in Führung.

Der Marburger fand mit voran schreitendem Spiel immer besser in seinen Rythmus und glich Postwendend zum 1:1 aus. Sven Janke machte immer wieder äußerst Sehenswerte Punkte, Mißbach hielt aber auch verbissen dagegen. Nach einem knappen dritten Satz musste der Heilbronner den vierten Satz deutlicher gehen lassen und Marburg ging mit 1:0 in Führung.

Rodekurth (li.) gegen Redencz
Rodekurth (li.) gegen Redencz

Bernhard Redencz war der Gegner von Stefan Rodekurth in der darauf folgenden Partie. Redencz zeigte gleich von Beginn an seine starke Schlagtechnik mit einigen schönen Angriffsbällen und holte sich den ersten Satz. Rodekurth, der in bis dato drei von vier Spielen in dieser Saison über die volle Distanz gegangen war, glich mit verbessertem Spiel aus und holte sich danach auch gleich den dritten Satz zur 2:1-Führung.

Redencz lag bereits mit 1:5 zurück, als er im vierten Satz ein fulminantes Comeback hinlegte, dass ihm am Ende den Satzgewinn einbrachte. Beim Stand von 9:9 im fünften und entscheidenden Satz ging dann der mittlerweile langsamer gewordene Spielball kaputt. Der neue Ball war wie üblich voller Sprungkraft und lag dem Marburger offenbar deutlich besser, denn dieser schnappte sich in kürzester Zeit die nötigen zwei Punkte zum Matchgewinn.

Miescher (li.) gegen Rohrmüller
Miescher (li.) gegen Rohrmüller

Patrick Miescher sollte nun die Hoffnungen auf ein Unentschieden für die HOTSOX am Leben halten. Und er spielte grandios auf im Duell der beiden Nationalspieler (Miescher Schweiz, Rohrmüller Deutschland). Gleich den ersten Satz schnappte sich der HOTSOX-Star mit 13:11. Der zweite Satz ging klar an Rohrmüller, der jedoch im dritten Satz wieder mehr zu tun bekam.

Miescher ging nämlich mit 7:2 in Führung und sah schon wieder sichere Sieger dieses Durchgangs aus, als Rohrmüller auf einmal alle 9 nötigen Punkte in Folge gewann und mit 2:1 in Front ging. Der Schweizer hörte nicht auf zu kämpfen und schaffte es noch einmal in den Tie-Break, wo er sogar mehrere Satzbälle hatte. Doch die Abgeklärtheit der Deutschen Nr. 6 Rohrmüller siegte am Ende verdient mit 3:1.

Das Match war mit 0:3 entschieden und so gingen Tobias Baab und Martin Svec in das sogenannte „Dead-Rubber-Match“, einem Spiel in dem es um nichts mehr ging. Der tschechische Nationalspieler Svec machte seiner Favoritenstellung alle Ehre und hatte nur im ersten Satz Schwierigkeiten mit dem gut mitspielenden Baab zurecht zu kommen. Die darauf folgenden beiden Durchgänge gingen klar an Marburg und so lautete der Endstand aus Heilbronner Sicht 0:4.

Tobias Baab (li.), Martin Svec
Tobias Baab (li.), Martin Svec

Das Endergebnis viel am Ende möglicherweise ein wenig zu klar aus, gerade auf Grund der drei hart umkämpften Spiele zu Beginn. Man muss aus Heilbronner Sicht aber auch eingestehen, dass man sich seine Erfahrungen und Sporen in der 2. Bundesliga erst sammeln und verdienen muss, bevor man in einem solch engen Spiel auch mal das nötige Glück auf seiner Seite hat. 4 Punkte und der vorletzte Tabellenplatz sind deshalb noch nicht schwerwiegend, weil die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf Kempten und Gerlingen ebenfalls leer ausgingen.

Am Sonntag spielen die HOTSOX in Maintal bei Frankfurt um die Punkte. Live-Ergebnisse gibt es wie immer hier ab 13:00 Uhr. Früher geht es beim Heimspieltag der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga los. Schon um 12:00 Uhr spielen die HOTSOX II im heimischen Happy Match gegen Taubertal 2 und Tabellenführer Nürtingen 3. Zuschauer sind natürlich herzlich eingeladen, Live-Ergebnisse gibt es hier.

detaillierte Ergebnisse und Tabelle

Bilder und Videos

[al2fb_likers]

[al2fb_like_button]