Baab überrascht bei DEM!

Rösner (re.) während seiner Zweitrunden-Begegnung mit Niklas Becher
Rösner (re.) während seiner Zweitrunden-Begegnung mit Niklas Becher

In Böblingen ging am Sonntag die 39. Deutsche Squash Einzelmeisterschaft zu Ende. Simon Rösner holte sich im Finale seinen achten (!) Titel in Folge (!) gegen Teamkollege Raphael Kandra. Überraschend dritter wurde bei den Herren Rudi Rohrmüller. Die Damenkonkurrenz und gleichzeitig den zweiten Titel in Folge gewann Franziska Hennes in einem spannenden Finale mit 3:2 gegen Sina Wall, dritte wurde Annika Wiese. Aus Heilbronner Sicht gibt es ebenfalls einiges zu berichten.

Tobias Baab und Stefan Rodekurth starteten im Hauptfeld, das schon seit Donnerstag ausgespielt wurde. Frank Erbe spielte im Regio Cup, der am Freitag Abend startete. Baab startete mit einer 0:3-Niederlage gegen Florian Silbernagl ins Turnier und spielte danach um die Platzierungen. Gegen Günal Günsav von den Devils Stuttgart konnte er klar gewinnen.

Baab (re.) beim Erstrundenspiel gegen Florian Silbernagl
Baab (re.) beim Erstrundenspiel gegen Florian Silbernagl

Das nächste Platzierungsspiel gegen den Schwandorfer Phillip Annandale war auf dem Papier eine klare Sache für den Bayern. Doch nach 0:2-Satzrückstand holte Baab noch einmal auf und siegte am Ende sensationell mit 3:2. Eine weitere Überraschung blieb ihm aber im nächsten Spiel gegen Thorsten Fuchs aus Würzburg verwehrt. Mit 1:3 musste sich der Heilbronner geschlagen geben.

Im Platzierungsspiel um den 19. Rang musste sich Baab dann dem Maintaler Michael Gäde 0:3 geschlagen geben. Ein klasse Ergebnis, dass Baab in der deutschen Squash-Rangliste in Richtung Top-20 bringen sollte.

Für den anderen HOTSOX-Spieler im Feld, Stefan Rodekurth, begann das Turnier mit dem Spiel gegen Nationalspieler Jens Schoor. Erwartungsgemäß klar ging die Partie, die auf dem Böblinger drei-Seiten-Glascourt stattfand, an den Wormser. Im ersten Trostrundenspiel gegen Michael Gäde spielte der Heilbronner nur phasenweise gut mit und musste sich am Ende verdient mit 0:3 dem erfahrenen Maintaler geschlagen geben.

Rodekurth (li.) spielte in der ersten Runde gegen Jens Schoor
Rodekurth (li.) spielte in der ersten Runde gegen Jens Schoor

Ebenfalls aus Maintal und nicht weniger erfahren war Rodekurths nächster Gegner, Andreas Omlor. Rodekurth gewann zwar den ersten Satz mit 11:7, aber Omlor drehte das Spiel und siegte am Ende verdient in vier Durchgängen. Gegen Felix Paal aus Gießen folgte dann der erste Turniersieg Rodekurths. Mit einem 3:1-Sieg setzte sich der HOTSOX Spieler am Ende durch. Im Spiel um Platz 29 gegen Roman Pahl (Marburg) war Rodekurth erneut erfolgreich, diesmal sogar mit 3:0.

Beim Regio Cup startete Frank Erbe sehr erfolgreich ins Turnier. Erbe gewann beide Freitag-Abend-Spiele mit deutlich 3:0 und stand somit bereits im Viertelfinale. Gegen Simon Krewel, den Ex-Bundesliga-Spieler aus Wiesental, musste der gebürtige Heilbronner Erbe dann aber am Samstag Mittag die Segel streichen.

Sein erstes Platzierungsspiel verlor Erbe im Anschluss gegen Ex-HOTSOX-Spieler Mario Steinke mit 0:3. Beim Spiel um Platz Sieben am Sonntag morgen zeigte Erbe erneut eine starke Leistung und schlug des Hessen Andre Hübscher klar mit 3:0. Eine tolle Platzierung für Erbe, die auch einige deutsche Ranglistenpunkte mit sich bringen wird.

detaillierte Ergebnisse Deutsche Einzelmeisterschaft Herren

detaillierte Ergebnisse Deutsche Einzelmeisterschaft Damen

detaillierte Ergebnisse Deutsche Regio Cup

Bilder

[al2fb_likers]

[al2fb_like_button]