harte Strafe für Deisenhofen

Die Tabelle nach dem Punktabzug
Die Tabelle nach dem Punktabzug

Am ersten Spielwochenende der Bundesliga Staffel Süd hatte der SC Deisenhofen gegen die HOTSOX Heilbronn und den SC Kempten den Engländer Joel Hinds eingesetzt. Hinds hatte gegen Benjamin Fischer (Heilbronn) und Jaymie Haycocks (Kempten) gespielt. Im nachhinein bestraft der Deutsche Squash Verband das Team nun für den Einsatz eines „nicht spielberechtigten Spielers“. Hinds hatte um Zeitpunkt seiner Spiele keine gültige Schiedsrichter-C-Lizenz.

Nach den Regeln der Bundesliga-Ordnung wird daher die Partie des nicht spielberechtigten Spielers, sowie die Partien der danach positionierten Spieler als verloren gewertet. Da Joel Hinds natürlich der „Einser“ des Clubs ist, bekam Deisenhofen nun alle erspielten Punkte des Wochenendes gestrichen. Anstatt also wie bisher an Position Eins der ersten Bundesliga zu stehen, sind die Bayern nun mit jede Menge Minuspunkten letzter.

Wie konnte sowas passieren? Die Schiedsrichter-C-Lizenz ist für alle Spieler ab der Oberliga (oder höchsten Liga des Landesverbandes) Pflicht. Einmal bestanden, muss sie alle vier Jahre durch eine kleine Praxis-Prüfung verlängert werden. Bei ausländischen Topspielern wird diese Lizenz auf Anfrage durch den Landesverband erteilt. Allerdings ist diese Erteilung ebenfalls befristet. Kümmert sich der betroffene Verein nicht rechtzeitig beim Landesverband um eine Verlängerung, ist die Lizenz des Spielers abgelaufen.

Eine kleine Panne also, für die die Deisenhofener nun einen hohen Preis zahlen müssen. Die HOTSOX Heilbronn rutschen dadurch vom letzten auf den vierten Tabellenrang, der SC Kempten vom vorletzten auf den ersten Platz.

Tabelle Bundesliga Staffel Süd

[al2fb_likers]

[al2fb_like_button]